Bitte keine Tiere verschenken!
Tiere dürfen niemals als "Geschenk" missbraucht werden. Tiere sind Lebewesen und die Bindung zum Herrchen oder Frauchen ist eine Beziehung, die passen sollte und wachsen muss!
Wir können Ihnen genug Beispiele dafür nennen, wo dieser Rat missachtet wurde und Tiere im Anschluss bei uns im Tierheim gelandet sind, weil man nach Weihnachten festgestellt hat, dass die Tiere nicht zu den Lebensumständen der Beschenkten passen etc..
In einem schlimmen Fall hat dies sogar zum Tode eines Tieres geführt, weil die beschenkten älteren Halter mit dem quirligen Charakter eines Junghundes völlig überfordert waren, so dass das Tier ausreißen konnte und nach stundenlanger erfolgloser Suche leider überfahren aufgefunden wurde. Ein ruhiges, ausgeglichenes Tier wäre hier sicher passender gewesen, als ein Energiebündel, wie das geschenkte Tier.
Wenn Sie jemandem mit einem Tier eine Freude machen möchten, laden Sie ihn ein zu einem Besuch in örtlichen Tierheimen, Tierschutzorganisationen oder bei Pflegestellen -gerne auch bei uns- und lassen Sie den künftigen Halter sein Tier selbst aussuchen, kennen lernen und eine Beziehung finden,nur so besteht für Tier und Halter eine gute Aussicht auf eine passende, nachhaltige Bindung.
{youtube}1mUKQXOfEXA{/youtube}