Drucken

Tierkinder und Neuzugänge

Einmal im Monat trifft sich die Jugendgruppe der Tierhelfer im Tierheim. So geschehen auch am 18.10.2014. Diesmal ging es um das Thema Pflege, Futter und Haltung von Kleintieren und Co. Alle Kids waren mit Begeisterung bei der Sache und hatten viele Fragen.

Hasennachwuchs und Chinchillas

Vor ein paar Wochen bekamen die Tierhelfer die Nachricht, dass sieben Hasenbabys und drei Junghasen wegen zu viel Nachwuchs abzugeben seien. Das Tierheim hat sich schnell der Rasselbande angenommen. Alle Tiere wurden gut versorgt und mittlerweile haben auch die Kleinsten die notwendigen Impfungen bekommen.

Glück im Unglück hatten zehn Chinchillas, die von einer aufmerksamen Tierretterin ins Tierheim gebracht wurden. Sie hatte die bedauernswerten Kreaturen unterschiedlichen Geschlechts in zwei kleinen Transportkörben vor einem Futtermittelversand in Gau-Algesheim ausgesetzt gefunden. Schnell haben wurde aus Brettern, Draht, Euro-Paletten und anderen vorhandenen Materialien ein tolles und vor allem artgerechtes neues Zuhause gebaut. Allerdings war trotzdem zu wenig Platz, um die ganze Gruppe artgerecht zu versorgen. So haben sich die Tierhelfer kurzentschlossen an die gemeinschaftliche Organisation „Gemeinsam besser“ – eine Initiative von Tierschutzvereinen – gewandt und konnten 5 Chinchillas in gute Hände weitergeben.

 

 Katzenbabys und ihre Mama 

Vor ein paar Wochen erreichte das Tierheim ein weiterer Hilferuf: Im Rahmen einer Aufräumaktion wurden in der Garage eines Privathaushalts in Wolfsheim sechs Katzenbabys gefunden. Die Tierhelfer haben die kleinen ca. 4 Wochen alten Findlinge, die anfangs mit der Flasche zugefüttert wurden, aufgenommen und dafür gesorgt, dass auch die Katzenmutter „ihren Pflichten“ bald wieder nachkommen konnte. Dies war nach 2 Tagen nur mittels einer Katzenfalle möglich. Nun sind Katzenmama und ihr Babys im Tierheim Ingelheim wieder vereint und alle sind soweit wohlauf! 

Besonders groß war die Freude der Jugend-Gruppen-Kids als sie erfuhren, dass sie den Katzenbabys Namen geben und beim Einrichten eines Katzen-Spielzimmers helfen durften.

Am Schluss waren sich alle einig: Das war ein aufregender Nachmittag, von dem alle profitiert haben. 

Die JuGru-Kids

 

 

 

 

 

 

P.S. Pflegestellen für Katzenbabys und andere Tiere werden immer gebraucht. Bitte melden Sie sich bei Interesse unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!